Philosophie


In jedem Einzelnen von uns schlummern schier ungeahnte Möglichkeiten und Facetten, die wir in unserem Leben häufig nur in Ansätzen ans Tageslicht holen. Gemeinsam mit unseren Mitmenschen diese Fähigkeiten zu ergründen und zum Glänzen zu bringen, ist Kern meiner Arbeit.

Gerade auch in problematisch empfundenen Situationen in der Familie oder im beruflichen Alltag ist es oftmals sehr hilfreich, sich neuen Blickwinkeln zu öffnen und mit Mut und Engagement noch unbekannte Pfade einzuschlagen. Hierbei kann uns das Miteinander mit unseren Mitmenschen stärken und in der Gestaltung reichhaltiger und bunter Beziehungen bereichern.

In meinen Seminaren werden Kräfte und Lösungansätze mobilisiert, um sich gegenseitig in schwierigen Situation zu unterstützen und zu befruchten zur Seite zu stehen und den sprichwörtlichen Knoten zum Platzen zu bringen. Gemeinsam erproben die Teilnehmer Alternativen zu bisherigen Herangehensweisen, nutzen Schätze der Vergangenheit und benennen starke Ziele, die sie anstreben und erreichen können.